Für wen ich da bin
Ich begleite an Krebs erkrankte Menschen in jeder Phase der Erkrankung – sei es bei der Diagnosestellung, während der Therapie oder in der Nachsorge sowie beim Auftreten eines Rezidivs. Mein Angebot umfasst eine persönliche Begleitung sowie Einzel-, Paar- und/oder Familiengespräche.
Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen individuelle Bewältigungsstrategien zu entwickeln, den Umgang mit der Erkrankung zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern.
Psychoonkologischer Ansatz
Die Diagnose einer Krebserkrankung trifft Betroffene und ihre Angehörigen meist völlig unvorbereitet und bringt sie mit neuen, oft überwältigenden Herausforderungen in Kontakt. Das gewohnte Leben verändert sich plötzlich – nichts ist mehr wie zuvor. Diese Erschütterung des eigenen Grundgefühls kann starke Emotionen wie Hilflosigkeit, Wut, Angst, Trauer und das Gefühl von Ausgeliefertsein auslösen. Zudem konfrontiert die Diagnose Krebs viele Menschen unerwartet mit ihrer eigenen Verletzlichkeit und Endlichkeit.
Neben den seelischen Belastungen kommen oft körperliche Strapazen durch diagnostische Untersuchungen, Operationen sowie Chemo- und Strahlentherapien hinzu. Häufig fällt es schwer, über die eigenen Ängste und Sorgen im engsten Familien- und Freundeskreis zu sprechen. In einem geschützten Rahmen bietet eine psychoonkologische Beratung die Möglichkeit, sich mit diesen Gefühlen auseinanderzusetzen, individuelle Wege im Umgang mit der Erkrankung zu finden und sich mit einer erfahrenen Fachkraft auszutauschen.
Beratungsschwerpunkte:
Warum es sich lohnt, Hilfe zu suchen
Unabhängig, in welcher Krankheitsphase Sie sich befinden, kann eine psychoonkologische Beratung Sie im Rahmen der Krankheitsverarbeitung unterstützen. Ich begleite Sie auf Ihrem individuellen Weg im Umgang mit Ihrer Erkrankung.
Die Linderung der psychosozialen Folgen einer Krebserkrankung kann einen weiterer Beratungsaspekt darstellen. Hier kann die sozialrechtliche Beratung Sie im Umgang mit den administrativen Aufgaben sowie im Kontakt mit den zuständigen Kostenträgern, wie z.B. Krankenversicherung Orientierung und Unterstützung bieten.
Ihr erster Schritt
Ich möchte Sie ermutigen, eine psychoonkologische Beratung wahrzunehmen, sei es in einer akuten Krisensituation und/oder als Begleitung in den unterschiedlichen Phasen einer Krebserkrankung zur Orientierung und Stärkung Ihres seelischen Wohlbefindens.
Was auch immer Sie bewegt – Sie sind herzlich willkommen!
Sozialtarif
Aufgrund der durchgeführten Therapien kann es zu längeren Zeiten von Arbeitsunfähigkeit und zusätzlichen Ausgaben, wie z.B. Zuzahlungen für Medikamente, kommen. Als Sozialarbeiterin & Psychoonkologin bin ich mir dieser Thematik bewusst und ich biete Ihnen, in einer nachweislich besonders finanziell angespannten Situation, einen Sozialtarif an. Sprechen Sie mich bitte darauf an!
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.